26. Oktober 2024: Die Erkundung der Grünen Hauptwege im Bezirk Tempelhof-Schöneberg - Weg 5
Unsere Reihe zur Erkundung der Grünen Hauptwege wird im Oktober fortgesetzt. Dieses Mal wird der Abschnitt zwischen Gleisdreieck bis zum S-Bahnhof Attilastraße begangen. Startpunkt ist das nördliche Ende des Gleisdreieckparks am Schöneberger Ufer. Weitere Informationen finden Sie im Flyer, den Sie hier herunterladen können.
20. September 2024: Parking Day - Stellflächen umgestalten
Am 20. September ist Parking Day, passend zum Klima-Streik-Tag. In diesem Jahr wird eine Aktion von 14-17 Uhr in der Akazienstraße stattfinden. Wir machen sichtbar, was sich alles auf der Fläche der abgestellten Fahrzeuge gestalten lässt. Auf drei Parkplätzen gibt es Platz für den FUSS-Chor und den direkten Austausch.
10. und 18. September 2024: Demonstrationen zum Umgang mit der Bürgerbeteiligung zur Zukunft des Barbarossaplatzes
Am 10. September findet ab 16 Uhr auf dem Barbarossaplatz eine Demonstration statt, die vom Bündnis Barbarossaplatz angemeldet wurde. Den Aufruf "Für eine zukunftsfreundliche Gestaltung des Barbarossaplatzes und die Anerkennung des Bürger:innenentscheides!" finden Sie hier.
Am 18. September findet ab 17 Uhr eine Demonstration des Büdnisses vor dem Rathaus Schöneberg statt. Anschließend ist die Teilnahme an der BVV-Sitzung geplant, bei der die Umgestaltung des Platzes ein Thema sein wird.
31. August 2024: SommerFFFest - wir sind mit dabei
Am 31.08. fand von 14:00 - 20:00 Uhr auf dem nordöstlichen Tempelhofer Feld das Sommerfest von Fridays for Future statt - in Vorbereitung auf den Klimastreik am 20. September. Auch unsere Bezirksgruppe war mit einem Stand dabei. Bilder finden Sie unter "Aktionen".
29. August 2024: Offener Brief zur Zukunft des Barbarossaplatzes
Das Bündnis Barbarossaplatz hat einen offenen Brief an die Fraktionen und Kreisvorstände in der Tempelhof-Schöneberg geschrieben, den Sie hier im pdf-Format herunterladen können.
27. August 2024: Begehung S-Bahnhof Lichtenrade
Im Zuge der Bauarbeiten der "Dresdner Bahn" waren die Anwohnenden rund um den S-Bahnhof Lichtenrade nicht nur von Lärm und Dreck sondern vor allem auch von großen Umwegen betroffen. Die Unterführung über die Bahnhofstraße wurde inzwischen freigegeben. Bei unserem Besuch vor Ort zeigten sich direkt die Herausforderungen für den Fuß- und Radverkehr: Neben fehlender Beleuchtung und Ausschilderung rund um den Bahnhof - die Zugänge liegen unten in der Unterführung - und defekter Fahrstühle auf gleich beiden Straßenseiten fiel auf, dass trotz eines Radstreifens der separate Gehweg aufgrund der geringeren Steigung von Radfahrenden genutzt wurde. Dazu fehlen Abstellmöglichkeiten für die Räder, so dass diese rund um die Bahnhofeingänge an den Handläufen befestigt werden. Wir werden genau im Blick haben, welche Maßnahmen zur Behebung der vielen Probleme bis zum endgültigen Ende der Baustelle noch behoben werden. Aber nicht nur direkt dort gibt es Schwierigkeiten: Der viel genutzte Bahnübergang an der Wolzinger Zeile wurde geschlossen, mögliche Alternativen durch eine Verlängerung einer bestehenden Buslinie nicht beachtet (siehe Erfahrungsbericht). Vor dem Bahnhof ist das neue WC weiterhin nicht zugänglich.
11. Juli 2024: Umgestaltung des Barbarossaplatzes im Verkehrsausschuss Tempelhof-Schöneberg
Mit Bedauern nehmen wir die Entscheidung von CDU-, SPD- und Linksfraktion zur Kenntnis, den Ergebnissen der Bürgerbeteiligung zum Umbau des Barbarossaplatzes nicht zu folgen. Die zugrunde liegende Machbarkeitsstudie und die Ergebnisse der Beteiligung hatten damit scheinbar weniger Einfluss als eine selbstgestaltete Umfrage der CDU.
Hier finden Sie die Pressemitteilung unserer Bezirksgruppe ("Chance verpasst - Wo bleibt der Modellcharakter?"), einige von uns waren bei der Ausschuss-Sitzung natürlich auch mit dabei.
7. Juli 2024: Kiezfest Alt-Tempelhof
Auch 2024 sind wir gerne wieder beim Sommerfest in Alt-Tempelhof mit dabei.
3. Juli 2024: Anspazieren und Anradeln an der Handjerystraße
Aus der Pressemitteilung von ADFC Stadtteilgruppe Schöneberg, Netzwerk Fahrradfreundliches Tempelhof-Schöneberg NFTS, VCD Nordost und FUSS e.V.:
1,1 km Fahrradstraße Handjerystraße – ein langer Weg! Gemeinsam feiern Verbände die erste Fahrradstraße im Bezirk Tempelhof-Schöneberg
Endlich ist es so weit: Die letzten Verkehrszeichen sind errichtet, und wir können in der Handjerystraße die erste Fahrradstraße im Bezirk einweihen.
Am Mittwoch, den 3. Juli um 17.30 Uhr laden die Verbände im Rahmen einer angemeldeten Demo zum Anradeln und Anspazieren ein. Treffpunkt ist die Handjerystraße/Ecke Bundesallee.
Für die Radfahrer*innen: wir radeln in langsamem, für Kinder geeigneten Tempo die Handjerystraße über die Prinzregentenstraße bis zum Prager Platz und wieder zurück.
Für die Fußgänger*innen: vom Treffpunkt gehen wir zum Renée-Sintenis-Platz, umrunden ihn und gehen vereint mit den eintreffenden Radfahrer*innen zum Perelsplatz. Bitte mitbringen: einen alten Schuh an einer ca. 3 m langen Schnur. Nähere Informationen zum Ablauf der Aktion für die Fußgängerinnen und Fußgänger findet ihr hier.
Die gemeinsame Abschlusskundgebung ist am Perelsplatz mit Kuchen, Sekt und Selters…
Nach einer jahrelangen Planungsphase mit Beteiligungsverfahren, einschließlich verschiedener Vor-Ort-Termine begannen Ende 2023 die Baumaßnahmen. Vor einigen Tagen wurden die letzten Verkehrszeichen aufgestellt. Damit ist jetzt für alle Verkehrsteilnehmenden eine sichere und komfortable Fahrradstraße errichtet. Zahlreiche Querungshilfen sowie Radbügel an Kreuzungen und Einmündungen schaffen sowohl für den Fußverkehr als auch für Radfahrende wesentlich bessere Sichtbeziehungen. Hiervon profitieren alle, vor allem aber Kinder auf dem Weg zur Schule und in ihrer Freizeit. Die Vertreter*innen der Verbände betonen: „Das Miteinander der Menschen im Kiez ist uns wichtig. Wir wollen, dass das Berliner Mobilitätsgesetz mit seinen Sicherheitsstandards ohne Abstriche auch in unserem Bezirk umgesetzt wird. Fahrradstraßen sind dabei ein wichtiger Baustein.“
Seit 2014 steht die Umwandlung der Handjerystraße in eine Fahrradstraße auf der Agenda der Verbände (ADFC, Netzwerk Fahrradfreundliches Tempelhof-Schöneberg NFTS, VCD, FUSS) und des Bezirksamts Tempelhof-Schöneberg. Aber erst 10 Jahre später ist diese für den Radverkehr wichtige Nord-Süd-Verbindung fertiggestellt. Sie vervollständigt die Verbindung der bereits vorhandenen Radverkehrsanlagen der angrenzenden Bezirke: im Norden an die Fahrradstraße Prinzregentenstraße (Charlottenburg-Wilmersdorf) und im Süden über die Rheinstraße / Schlossstraße und die Lauenburger Straße. Die Verbindungen zu der Fahrradstraße Lauenburger Straße in Steglitz und die wichtige Verbindung zur Schlossstraße in Richtung Zehlendorf müssen jetzt rasch auf die vorgesehenen Standards des Mobilitätsgesetzes gebracht werden.
Juni/Juli 2024: Frieda, Das Lokalmagazin für Friedenau und Umgebung, berichtet über einen Kiezspaziergang mit Evelyn
In der aktuellen Ausgabe gibt es einen wirklich lesenswerten Artikel zum Thema "Schöner gehen in der Nachbarschaft: Ein Kiez-Spaziergang mit dem FUSS e.V.". Den Artikel als Ausschnitt im pdf-Format gibt es hier, die vollständige Ausgabe der aktuellen Frieda steht hier online.
25. Juni 2024: Entspanntes Sommertreffen der Bezirksgruppe
Im Juni findet unser reguläres Treffen (immer am 4. Donnerstag im Monat) draußen in entspannter Atmosphäre statt. Vermutlich wird es ein Biergarten werden - drücken wir die Daumen für schönes Wetter.
16. Juni 2024: Ökumenisches Radlerfest in Lichtenrade
Eine etwas überraschende Einladung (man bedenke den Namen der Veranstaltung) gab es zum 2. Radlerfest in Lichtenrade. Wir werden im Gemeindegarten der Ev. Gemeinde Lichtenrade mit vor Ort sein und über unsere Arbeit informieren. Nähere Informationen zu dieser Veranstaltung gibt es hier.
1. Juni 2024: Nachbarschaftsfest vor dem Rathaus Schöneberg
Auch 2024 sind wir wieder mit einem eigenen Stand beim Nachbarschaftsfest dabei! Unser Fazit und Fotos der Aktion finden Sie in Kürze unter "Unsere Aktionen".
Bild: Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg
4. Mai 2024: Erkundung der Grünen Hauptwege in Tempelhof-Schöneberg - Weg 18
Durch die Erkundung eines Teils vom Weg 18 - vom Tempelhofer Feld bis zum Volkspark Wilmersdorf - verschaffen wir uns einen Überblick über den Zustand und die Ausschilderung des Grünen Hauptwegs.
Einzelne Stationen finden Sie in unserem Flyer.
27. April 2024: Treffen der Bezirksgruppe Tempelhof-Schöneberg in der Pallasstraße
Die Bezirksgruppe Tempelhof-Schöneberg von FUSS e.V. lädt alle Mitglieder aus dem Bezirk für Samstag, den 27. April von 14 – 16 Uhr zu einem Treffen in den Räumen der Stadtteilkoordination, Pallasstrasse 5 in 10781 Berlin, ein. Wir möchte Sie und Ihre Fußverkehrsthemen gerne kennenlernen und die Arbeit der Bezirksgruppe vorstellen.
Für eine bessere Planung melden Sie sich gerne vorher per E-Mail an
Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!
21. April 2024: Demo gegen den Weiterbau der A100
Bei der Demo am 21. April ging es ab 14.00 Uhr auf der Berliner Stadtautobahn gegen den Ausbau der A100 - "für eine lebenswerte Zukunft und für eine menschengerechte Verkehrswende."
Zum Hintergrund der Demo und den vielen Argumenten, die gegen einen Weiterbau sprechen, siehe https://www.a100stoppen.de/demo-klimaschutz-statt-autobahn-21-04-2024/
Bilder der Aktion finden Sie hier.
24. Februar 2024: Landestreffen von FUSS e.V. Berlin
Am 24. Februar standen beim Landestreffen ab 15 Uhr im Nachbarschaftshaus Urbanstr.21 in Kreuzberg u.a. die Neuwahlen der Landessprecher:in und der Landesvorstände an. Nach der Aktion "Gehen verstehen | Ein Wechselspiel für Füße und Kopf" mit Elke Schmid, Gehtrainerin und Mitglied unserer Bezirksgruppe, folgte ab 16 Uhr die eigentliche Mitgliederversammlung u.a. mit einem Input von Roland Stimpel zum Thema "Berlin zu Fuß | Fortschritte, Stillstände und Rückwärtsgänge" und der Möglichkeit, sich an den Tischen der einzelnen Bezirksgruppen auszutauschen.
Februar 2024: Die Fortschreibung des Luftreinhalteplans für Berlin läuft - auf vielen Straßen heißt es demnach: Zurück zu Tempo 50
Der Luftreinhalteplan für Berlin geht in seine 3. Fortschreibung. Klingt sehr verwaltungstechnisch? Stimmt aber die Auswirkungen werden viele in dieser Stadt betreffen: Wo sich die Luftqualität in den letzten Jahren verbessert hat und die Prognosen positiv sind, wird aus Tempo 30 wieder Tempo 50 auf Hauptstraßen. Die Konsequenz: Die Luftqualität wird sich wieder verschlechtern, die Anzahl der Unfälle mit Toten und Verletzten wird wieder steigen (sie sank in den Jahren nach der Umstellung um 27 Prozent!) und Radfahren wird auf den Strecken ohne Radstreifen wieder gefährlicher.
Im Planentwurf sieht man die betroffenen Abschnitte auch in Tempelhof-Schöneberg. Noch bis zum 26. März 2024 können schriftliche Stellungnahmen zum Planentwurf eingereicht werden.
Umso wichtiger sind die geplanten Änderungen im Straßenverkehrsgesetz: So sollte die Einführung von Tempo 30-Zonen erleichtert werden und vorhandene Tempo-30-Strecken sollten miteinander verbunden werden können, wenn nicht mehr als 500 Meter zwischen ihnen liegen. Aktuell fehlt dafür leider die Zustimmung des Bundesrats, die Mehrzahl der Bundesländer stoppte die Anpassung im letzten November. Und nehmen sich damit selbst mehr Gestaltungsspielräume.
Februar 2024: Richard-von-Weizsäcker-Platz - Fußverkehr berücksichtigen!
Februar 2024: Unser neues To-Do-Papier steht zum Download bereit
Wir haben auf der Klausursitzung unser To-Do-Papier unter der Überschrift "Fußverkehrsfreundliche Verkehrswende: Es gibt viel zu tun!" überarbeitet. Es steht im pdf-Format hier zum Download zur Verfügung. Wir freuen uns über Feedback!
Januar 2024: Neuer Flyer und Klausursitzung mit Jahresplanung
Der neue Flyer liegt inzwischen auch in gedruckter Form vor, die pdf-Version findet ihr hier: https://www.berlin-zu-fuss.info/images/TempelSchoen/Bezirksgruppe_FUSS_TS_Flyer_2024.pdf
Am 20. Januar findet von 11 bis 17 Uhr unsere Klausursitzung statt. Die Tagesordnung ist bereits umfangreich, weitere Ideen sind natürlich gerne willkommen!
Passend zum Welttoilettentag am 19. November 2023: Eingezäunte Toilette an der Dauerbaustelle in Lichtenrade
Die Baustelle an der Dresdner Bahn in Lichtenrade ist schon lange ein Ärgernis für die Anwohnenden. Neues Highlight: die relativ neue Toilette wurde kurzfristig eingezäunt. Ohne Vorwarnung, Erklärung oder einen Hinweis. Gerhard hat recht wenn er sagt, dass das keine Lappalie sei, sondern eine traurige Gleichgültigkeit - mit peinlichen Folgen für die Betroffenen, die auf die Toilette angewiesen sind.
Informationen zu dieser Baustelle und der Situation für den Fußverkehr findet ihr hier im Bericht einer Begehung vom letzten Jahr, zusammengefasst im pdf-Format.
Fotos: WP
28. Oktober 2023 - Die Grünen Hauptwege im Bezirk Tempelhof-Schöneberg
Am 28. Oktober erkunden wir Weg 10 zu Fuß. Bei den knapp 11 km geht es ab Alt-Tempelhof am Britzer Garten vorbei zur Brandenburger Feldmark in Buckow.
Treffpunkt ist um 11 Uhr die U-Bahnhaltestelle Alt-Tempelhof (östliche Mittelinsel). Nähere Informationen finden Sie im Flyer im pdf-Format hier.
16. September 2023 - 37. Friedenauer Herbstfest auf dem Friedrich-Wilhelm-Platz und Mitgliederversammlung in Kassel
Am Samstag gab es zwei Aktionen: Die diesjährige Mitgliederversammlung von Fuss e.V. in Kassel und das 37. Friedenauer Herbstfest, bei dem unsere Bezirksgruppe mit dabei war. Bei "Unsere Aktionen" gibt es einen kurzen Überblick zum Herbstfest.
15. September 2023 - Parking Day
Zum diesjährigen "Parking Day" wird noch um Unterstützung gebeten: "Wer hat Zeit und Ideen für einen Stand, für eine Aktion, z.B. einen Aufenthaltsbereich oder einen symbolischen Zebrastreifen, für eine kleine Performance oder mehr? Bitte meldet Euch - auch mit spontanen und vorerst unperfekten Ideen!" Bitte meldet euch bei
3. September 2023 - Markt der Demokratie
Auch beim Markt der Demokratie am 3. September am Breslauer Platz sind wir zwischen 14 und 18 Uhr mit einem Stand dabei!
26. August 2023 - Kiezspaziergang in Mariendorf
Am 26. August fand ab 10 Uhr ein Kiezspaziergang in Mariendorf statt. Thema waren u.a. fehlende Bänke, kaputte Gehwege und die sonderbare Führung von Radwegen direkt auf Gehwege. Bei "Unsere Aktionen" finden Sie eine kurze Zusammenfassung samt Fotos.
Juli 2023 - Demonstationen gegen die Verkehrspolitik des schwarz-roten Senats
Am 5. Juli bestätigte sich leider die Sorge, ob die neuen Radwege trotz des Regierungswechsels auf Landesebene wie geplant eingerichtet werden können: Die Senatsverwaltung für "Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt" stoppte offiziell die Finanzierung für die bereits angeordneten Projekte in der Hauptstraße und der Grunewaldstraße, die die Einrichtung geschützter Radverkehrsanlagen, Lieferzonen und einer durchgängigen Busspur vorsahen. Die Pressemitteilung von Bezirksstadträtin Esken zu diesem Thema finden Sie hier.
Damit war klar, dass auch weiterhin (Fahrrad-) Demonstration vor Ort stattfinden werden. Die Bezirksgruppe ist weiterhin mit dabei!
Am 21. Juli fand die "Freudendemo" statt: Der Umbau von Hauptstraße und Grunewaldstraße kann weitergehen! Die Pressemitteilung dazu finden Sie hier:
https://www.berlin.de/sen/uvk/presse/pressemitteilungen/2023/pressemitteilung.1348146.php
30. Juni und 2. Juli 2023 - Demonstationen gegen die Verkehrspolitik des schwarz-roten Senats
Die neue Verkehrspolitik des schwarz-roten Senats erfordert eine klare Antwort - nicht nur seitens des Fahrrad- sondern auch des Fußverkehrs. Wir sind bei zwei der anstehenden Demonstrationen dabei:
- Am Freitag, 30. Juni findet am Richard-Weizäcker-Platz an der Hauptstraße ab 17 Uhr eine Kundgebung statt. In Schöneberg sind u.a. geplante Radwege an Haupt- und Grunewaldstraße betroffen. Evelyn Hagenah wird die Position der Bezirksgruppe als Redebeitrag vertreten.
- Am Sonntag, 2.7. ist die große Abschlussdemonstration der Protestwoche von ADFC und Changing Cities. Wir unterstützen das Anliegen bei der Abschlusskundgebung um 16:15 Uhr vor dem Roten Rathaus. Die Teilnehmenden von Fuss e.V. treffen sich um 16 Uhr am Neptunbrunnen. Bringt Schilder und Transparente mit!
Aus dem Newsletter vom 28. Juni 2023: "Die Politik des neuen Senats trifft nicht nur den Radverkehr, sondern ist auch erkennbar fußverkehrs-feindlich: Auf Hauptstraßen soll es bei Tempo 50 bleiben - auch dort, wo viele Menschen queren müssen. Senatorin Schreiner schlägt vor, nach Art der 1980-er Jahre Radwege auf Gehwegen zu bauen. Tramprojekte werden auf die lange Bank geschoben. Die Verbesserung und Neuanlage von Busspuren ist gefährdet, zum Beispiel in der Schöneberger Hauptstraße. Punktuell gute Lösungen wie die Rundumgrün-Ampel an der Friedrich-/Ecke Kochstraße werden abgeschafft. Der Senatsplan für Countdown-Ampeln kuriert ein Symptom, aber nicht die zwei Problemursachen: das viel zu kurze Grün beim Gehen und das gleichzeitige Grün für einbiegende Fahrzeuge."
10. Juni 2023 - Nachbarschaftsfest
Auch in diesem Jahr ist die Bezirksgruppe Tempelhof-Schöneberg beim Nachbarschaftsfest am Rathaus Schöneberg mit einem eigenen Stand dabei. Kommen Sie gerne vorbei!
4. Juni 2023 - Kiez-Sommerfest in Tempelhof
Die Bezirksgruppe Tempelhof-Schöneberg unterstützt das Kiez-Sommerfest der Initiative "Tempelhofer Kiezblock". Nähere Informationen zum Fest und zur Initiative finden Sie hier: https://tempelhoferkiezblock.de/
29. April 2023 - Aktion im Hans-Baluschek-Park
Nachdem im Oktober 2022 die Performance ÜBER SCHREIBEN, ÜBER SCHREITEN unseres Mitglieds Elke Schmidt zusammen mit ihrem Partner Thomas Schütt von ÉCOLEFLÂNEURS im Hans-Baluschek-Park aufgrund starken Regens vorzeitig beendet werden musste, konnte diese Aktion im April erfolgreich fortgesetzt werden. Unterstützt wurde die künstlerischen Aktion durch die Senior*innenvertretung Tempelhof-Schöneberg, das Parkbündnis Schöneberg-Steglitz und die Bezirksgruppe Tempelhof-Schöneberg von FUSS e.V.
Weitere Informationen finden Sie unter "Aktionen".
22. Februar 2023
In der Ausgabe des Tagesspiegel Leute Tempelhof-Schöneberg Newsletters vom 21. Februar wurde ein Portrait von unserer FUSS TS-Sprecherin Evelyn Hagenah und ihrer Arbeit im Verein veröffentlicht. Nachzulesen hier.
3. Februar 2023 - Fußverkehrsplan für Tempelhof-Schöneberg
In der 2. Sitzung des Fußrates Tempelhof-Schöneberg am 1. Februar 2023 wurde der Fußverkehrsplan / Netzentwurf für unseren Bezirk vorgestellt. Im Nachgang der Sitzung haben wir eine Stellungnahme an das Bezirksamt geschickt. Diese finden Sie hier zum Download
Am 1. Februar 2023 findet die nächste Sitzung des Fußrates Tempelhof-Schöneberg statt. In der Sitzung wird es – wie angekündigt – schwerpunktmäßig um die Vorstellung des Fußverkehrsplan/Netzentwurfs gehen.
Alle wichtigen Informationen zum Fußrat finden Sie auf der Seite vom Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg.
Anlässlich der Wiederholung der Wahlen zum Abgeordnetenhaus von Berlin und den Bezirksverordnetenversammlungen am 12. Februar 2023 stellen wir Ihnen hier die fußverkehrpolitischen Wahlprüfsteine aus Tempelhof-Schöneberg aus 2021 zur Verfügung.
Die Stellungnahme von FUSS e.V. Tempelhof-Schöneberg unter Mitarbeit der Senior:innenvertretung Tempelhof-Schöneberg zum Entwurf des Fußverkehrsplans des Bezirks finden Sie im pdf-Format hier zum Download.